Donnerstag, 11. März 2010

CD-Rezensionen (182): Die Fantastischen Vier - Saft (MCD) (1992)

(Cover: Amazon.de)

Ich gebe zu, dies ist die erste und einzige Single der vier Stuttgarter, die ich mir in meinem ganzen Leben gekauft habe, auch wenn ich durchaus so einige Songs der ehemaligen Spaß-Rapper sehr mag. Aber der Nachfolger des Über-Hits "Die da?!" sprang mich anno '92 förmlich an und wanderte daher damals umgehend in mein CD-Archiv.

In insgesamt drei Mixen (Radio Edit, Extended Version, Dub Version) ist das auf dem dem musikalischen Grundgerüst des 1984er Hits "25 Years" von The Catch basierende und mit einiges Samples von Grace Jones' "Slave To The Rhythm" und der Leslie Nielsen-Komödie "Die nackte Kanone" angreicherten Stück vertreten, wobei die Versionsbezeichnungen schon andeuten, wie der Hase läuft. Kurz- und Langform plus einem Instrumental - sehr einfallsreich wäre das nicht, wenn nicht Track drei doch sehr angeschrägt und percussionmäßig aufgebohrt daherkommen und somit richtig Tanzbodenqualitäten entwickeln würde.

Mittlerweile ein Sammlerstück mit dreizehneinhalb Minuten Musikinhalt, welches sicherlich nicht der beste Song der Fantas ist, die damals noch eine Art deutsche Bürgertum-Version amerikanischer Skandalrapper waren. Aber unterhaltsam allemal!

Bewertung: 4 von 5