Sonntag, 9. März 2008

Zeitreise

Heute habe ich mich auf meiner Fototour ein wenig der Familiengeschichte gewidmet und bin in das Herkunftsdorf meiner Eltern gereist. Ich habe schon seit Jahren nicht mehr am Grab meines Großvaters gestanden, war schon ein merkwürdiges Gefühl, gerade weil er mir doch schon viele Jahre fehlt. Das Grab meines - im Alter von nur 34 Jahren verstorbenen - Onkels fand ich nicht mehr. Nach Auskunft meiner Eltern ist es mittlerweile schon eingeebnet worden, ich finde das etwas traurig, haben doch meine beiden Cousinen nicht mal mehr einen aufsuchbaren Ort, wo ihr Vater liegt. Aber wenn niemand die Kosten und den Pflegeaufwand nach den üblichen 20 Jahren übernehmen will...

Im Grunde genommen habe ich in dieser Gegend große Teile der 70er verbracht, allerdings ist nicht mehr viel im damaligen Zustand. Die Zeiten ändern sich eben, auch wenn ein Teil meiner Familie nach wie vor dort wohnt. Aber man verbindet eben noch Einiges mit den Orten seiner Kindheit.