Montag, 21. September 2009

Buch-Rezensionen (162): Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod I-III (2004/2005/2006)

(Cover: Amazon.de)

Man kann dem Autor der "Zwiebelfisch"-Kolumne auf SPIEGEL ONLINE ja Vieles vorwerfen, wie zum Beispiel ein gerüttelt Maß an Korinthenkackerei, aber eins gewiss auf keinen Fall: dass seine Publikationen nicht hochunterhaltsam wären, sei es jetzt in gedruckter Form, als Hörbuch oder als öffentliche Veranstaltung. Immer wieder ertappt man sich bei Sicks Streifzügen durch die Verschandelung der deutschen Sprache, selbst schon Raubbau am Mutteridiom betrieben zu haben oder jemanden im Freundes- oder Familienumfeld zu haben, der ab und an grammatikalische Sprenggranaten á la "Schantall, mach ma die Mäh ei!" zündet.

Und mögen manche nun auch Bastian Sick als den Oberlehrer der Nation empfinden und vom ihm einfach nur genervt sein - ich fühle mich durch seine Bücher immer bestens unterhalten, ein gewisser Bildungseffekt kommt als Bonus noch ganz von allein hinzu. Von daher sollte man die augenzwinkernden Piesackereien - die einen unter Umständen auch einmal selbst betreffen - recht entspannt und locker nehmen, über sich selbst schmunzeln zu können, ist auch eine Tugend.

Wer also auf amüsante Art und Weise ein gelegentlich so dröges Gebiet wie die deutsche Grammatik präsentiert bekommen möchte - hier wird man perfekt fündig, von daher volle Punktzahl!

Bewertung: 5 von 5