Sonntag, 13. September 2009

Es ist geil, ein Arschloch zu sein...

Sicherlich ein denkwürdiger Fernsehabend gestern auf ProSieben. Zum mittlerweile 18. Mal stellte sich Stefan Raab in seiner verblüffend simpel und doch genial konstruierten Spielshow "Schlag den Raab" einem Herausforderer, der diesmal nach dem Knacken des 3-Millionen-Jackpots in der letzten Sendung immerhin wieder 500.000 Euro gewinnen konnte.

Ich schau die Sendung regelmäßig und bin dabei permanent auf der Seite Raabs, den ich vor allem wegen seiner absoluten Kampf- und Rampensau-Qualitäten schätze. Noch nie allerdings wurde es mir so einfach gemacht, den Herausforderer nicht zu mögen, wie gestern. Nerven mich die üblichen "Ich hab 3 Doktortitel mit summa cum laude, bin irre sportlich, liebe meine Familie über alles und streichele auch Nachbars Hund"-Überflieger ohnehin schon im Übermaß (warum eigentlich nicht mal ein Normalo?), setzte der 24jährige Apotheker-Praktikant Hans-Martin aus Oldenburg dem Ganzen  gestern noch die Krone auf. Eine arroganter Schnösel, der sich über falsche Quizantworten des Gegners kaputtlachte ("Ganz großes Tennis, Stefan"), gönnerhaft gnädig vor dem Bahnverfolgungsrennen des Gegners Bauch tätschelte ("Also wenn ich das jetzt hier nicht gewinne, müsste ich mich aber schämen...") und aufgrund dieser und mehrerer anderer Vorfälle schon nach kurzer Zeit bis auf seinen 3-Personen-Fanclub das gesamte Studiopublikum und einen Großteil der Fernsehzuschauer gegen sich hatte. Ich mußte stellenweise ohne Ton schauen, weil mich dieses Getue zum einen aufregte und andererseits eine Fremdschäm-Attacke nach der anderen auslöste.

Spannend blieb es bis zur letzten Runde, bei der eine 1-Euro-Münze in ein Wasserglas zu schnippen war. Schlußendlich gewann der Kandidat und es dürfte wohl noch nie in der deutschen Spielshow-Historie vorgekommen sein, dass ein Sieger vom Publikum mit Buhrufen verabschiedet worden ist. Dementsprechend gewaltig heute das Rauschen im Internet, eine kleine Auswahl:

quotenmeter.de

FAZ.net

welt.de

fixmbr.de

rp-online.de

Das noch während der Sendung ein Sturm der Entrüstung durch das Twitter-Universum ging, sei zur Vervollständigung noch erwähnt.

Traditionell wird Raabs Gegner am Montag nach der Show zu "TV Total" eingeladen - könnte ein heißer Tanz werden. Ich schau's mir mal an...