Donnerstag, 29. Oktober 2009

CD-Rezensionen (168): Anton aus Tirol feat. DJ Ötzi - Anton aus Tirol (MCD) (1999)

(Cover: Amazon.de)

Ich gebe zu, die nunmehr 10 Jahre zurückliegende Anschaffung dieser Maxi-CD darf man mit Fug und Recht als Jugendsünde bezeichnen. Doch ich fühlte mich damals ins Jahr 1988 zurückversetzt, als die ebenfalls aus Österreich stammende Klamauktruppe Edelweiss ebenfalls Volksmusikklänge mit Dancefloor-Rhythmen verband. Das fand ich damals schräg und originell und da sich Geschichte gelegentlich doch wiederholt, schlug ich kurz vor Ende des Jahrtausends beim zu diesem Zeitpunkt noch völlig unbekannten DJ Ötzi zu, nicht ahnend, dass der Mann mit der Häkelkappe eine mir bis heute unbegreifliche Erfolgskarriere hinlegen würde.

"Anton aus Tirol", Ende der 90er zeitgleich von gleich mehreren Interpreten veröffentlicht, ist natürlich Trash der übelsten Sorte, höchstens geeignet, um bei einem alkoholgeschwängerten Bierzelt-Absturz als Soundtrack zu dienen. Gleich in vier verschiedenen - wenig unterscheidbaren - Versionen (Party Mix, Extended Fun Mix, Country Radio Mix, Karaoke) liegt der Song hier vor, zusätzlich ist das ähnliche Instrumental "Aha-aha-aha" enthalten, insgesamt knapp 23 Minuten Musik ohne jeglichen Anspruch.

Für einen gewissen Nostalgiefaktor gibt es ein Gnadenpünktchen extra, denn was damals halbwegs neu war, ist mittlerweile durch ständige Wiederholung nicht wirklich besser geworden. Gerry Friedle mag privat ein netter Kerl sein, über den musikalischen Bereich schweigt des Kritikers Höflichkeit...

Bewertung: 2 von 5