Freitag, 26. Juni 2009

Michael Jackson †

(Foto: FAZ.net)

Der einstmals größte lebende Popstar der Welt ist nicht mehr. Völlig unerwartet verstarb kurz vor Mitternacht deutscher Zeit der "King of Pop" Michael Jackson an Herzversagen.  Mich erreichte die Nachricht heute kurz nach dem Aufstehen und ich hatte so kurz vor der Arbeit gar keine Gelegenheit, außer dem ersten Schock besondere Emotionen zu entwickeln. Doch den ganzen Vormittag ging mir ein Jackson-Song nach dem anderen durch den Kopf und mittlerweile fühle ich mich derart betroffen wie zuletzt beim Tode Freddie Mercurys 1991. Selbst die tragischen Ableben der ebenfalls von mir sehr verehrten Kurt Cobain (1994) und Michael Hutchence (1997) haben in mir nicht eine derartige Trauer ausgelöst. Ich habe der Person Michael Jackson nie unkritisch gegenübergestanden, als Entertainer habe ich ihn bis zu der in meinen Augen Überschreitung seines kreativen Zenits Mitte der 90er Jahre stets bewundert.

Ab Juli 2009 sollten insgesamt 50 Comeback-Shows in der Londoner O₂-Arena stattfinden, ein Vorhaben, das ich aufgrund des immer zerbrechlicher wirkenden Äußeren des 50jährigen für äußerst fragwürdig hielt. Vielleicht ist ihm durch seinen frühen Tod ein unwürdiger Bühnenabschied erspart geblieben, zur Mythenbildung wird er ohnehin beitragen. Denn hätte man sich ernsthaft einen 75jährigen Michael Jackson vorstellen können?

Farewell, Moonwalker and thank you for decades of great music...

R.I.P.