Mittwoch, 26. August 2009

Fred Gertz, Les Paul, Kim Dae-jung †

Bevor es zwei aktuelle Todesfälle zu vermelden gibt, ein paar Nekrolog-Nachträge, die in meine Urlaubszeit fielen.

Am 09. August starb der Schlagertexter Fred Gertz, der in der DDR für Texte der Hits "Sagte mal ein Dichter" von Holger Biege, "Sag ihr auch" von Gerd Christian, "Die Sprache der Liebe ist leis" von Frank Schöbel oder "Heute bin ich allein" von Reinhard Lakomy verantwortlich zeichnete, im Alter von 75 Jahren bei einem Badeunfall im Lehnitzsee bei Oranienburg.

(Foto: die-mark-online.de)

Am 13. August verstarb die amerikanische Gitarrenlegende Les Paul im Alter von 94 Jahren. Ein Bastler und Tüftler, mehr oder weniger der "Erfinder" der E-Gitarre, nicht umsonst von der Herstellerfirma Gibson mit einem legendären, von ihm selbst entworfenen, Modell geadelt.

(Foto: SPIEGEL.de)

Am 18. August erlag der frühere südkoreanische Präsident und Friedensnobelpreisträger Kim Dae-jung im Alter von 83 Jahren in Seoul einer Lungenentzündung. Besondere Verdienste erwarb sich Kim beim Kampf um die Wiederherstellung demokratischer Verhältnisse nach dem Militärputsch von 1980 sowie bei der Annäherung an Nordkorea  ("Sonnenscheinpolitk"), wofür ihm 2000 der Friedensnobelpreis verliehen wurde.

(Foto: Focus.de)