(Cover: Amazon.de)
Mit der DVD "Der kleine Maulwurf und seine Freunde" hatte ich ganz gewaltig danebengegriffen, ließen doch die neu produzierten Folgen voll und ganz den Charme der alten Episoden vermissen. Auf dieser Ausgabe sieht das doch freilich ganz anders aus, da hier insgesamt sieben Folgen aus dem Zeitraum 1969 (nicht 1968, wie auf dem Cover angegeben!) und 1975 enthalten sind, darunter einige der zauberhaftesten, die jemals hergestellt wurden, wie beispielsweise "Der Maulwurf und der grüne Stern" (1969) oder "Der Maulwurf und der Fernseher" (1970), in der der kleine Frechdachs - ganz und gar politisch inkorrekt - einen alten Freizeitgärtner derart neckt, dass der gleich zur chemischen Keule greifen will. Alleine der eine Art tschechisch-französischen Fantasie-Mischmasch sprechende TV-Experte ist zum Schießen!
Zwar sind die Folgen unrestauriert, was deren Alter teilweise recht deutlich zum Vorschein treten lässt, dies machen jedoch die kindgerechten Geschichten, die genau die richtige Länge von etwa fünfeinhalb bis achteinhalb Minuten besitzen, allemal wett. Mein Sohn ist jedenfalls immer schwer begeistert und steht damit seinem alten Herrn, der auch schon mit dem kleinen schwarzen Racker aufwuchs, in nichts nach.
Kritikpunkte gibt es allenfalls an der etwas lieblosen Aufmachung, dem mit gerade einmal 44 Minuten recht mageren Inhalt (Bonusmaterial ist ebenfalls Fehlanzeige) und der bereits erwähnten mauen Bildqualität. Immerhin liegt der Ton in Dolby 2.0 vor. Eltern mit kleinen Kindern - zugreifen!
Bewertung: 4 von 5
1 Kommentare:
Der kleine Maulwurf da werden Kindheitserinnerungen wach und ich hatte glaube ich jede Folge die im DDR Fernsehen lief gesehen.
Kommentar veröffentlichen