Mittwoch, 3. März 2010

DVD-Rezensionen (182): Der kleine Maulwurf und seine Freunde (1995-97)

(Cover: Amazon.de)

Eines meiner liebsten Hobbies der letzten Jahre ist für mich, mir per DVD die Kinder- und Jugendzeit zurückzuholen, da dankenswerterweise immer mehr TV-Klassiker der damaligen Jahre auf diesem Medium veröffentlicht werden. Ab und an greift man aber dann doch daneben und das ist beispielsweise bei dieser Scheibe der Fall.

Wie viele andere meiner Altersgenossen habe ich den kleinen Maulwurf heiß und innig geliebt und bei seinen Abenteuern mitgefiebert. Allerdings war mir gar nicht bewusst, dass die tschechische Trickreihe in den 1990er Jahren fortgesetzt wurde. Auf dieser DVD befinden sich ausschließlich 12 Folgen aus dieser Zeit. Leider muss man konstatieren, dass zum Teil 30 Jahre ältere Episoden deutlich mehr kindgerechten Witz und Spaß zu bieten hatten als diese seelenlosen Allerweltsgeschichten. Zudem wird auch in technischer Hinsicht eher ein Rück- als ein Fortschritt sichtbar. Natürlich sieht der Maulwurf immer noch wie gewohnt aus, doch gerade was die Faktoren Umgebung und andere Protagonisten betrifft, fällt doch ein recht erkleckliche Veränderung auf - leider zum Schlechteren!

Besonders über die Folge "Die Geburt" lässt sich diskutieren. Ob Kleinkind-Aufklärung mittels einer doch recht drastisch gezeichneten und soundtechnisch bedrückend untermalten Hasengeburt der beste Weg ist? Zudem wird viel geweint, etwas, das ich von den Klassikern eher weniger in Erinnerung habe. Und auch Kleinigkeiten runden den mangelhaften Eindruck dieser DVD ab - Schlampigkeiten wie der Schriftzug "Der kleine Maulwurf und der Schneeman [sic!]" sind einfach ärgerlich. Leider ein Fehlkauf, allerdings nicht abgrundtief misslungen. Bild und Ton (Stereo) sind ordentlich, wenn auch nicht außergewöhnlich gut, Bonusmaterial sucht man hier freilich vergebens.

Bewertung: 2 von 5