Mittwoch, 10. März 2010

Buch-Rezensionen (182): Dan Brown - Illuminati (2000)

Ich stelle gerade fest, dass ich mich durch eine Umgewichtung der Amazon-Rezensionsbewertungen neuerdings mit dem Titel "Top500-Rezensent" (genauer: Platz 284) schmücken darf. Das ist zwar nicht mein Antrieb, aber es freut mich. Also weiter im Text...

(Cover: Amazon.de)

Das Erstaunliche (und oftmals auch einfach Ärgerliche) an Dan Browns Büchern ist die Chuzpe, mit der der Amerikaner historische Versatzstücke, Hi-Tech, Mythen und Verschwörungstheorien und noch diverse andere - eigentlich wenig vereinbare - Zutaten in einen großen Sack gibt, einmal kräftig schüttelt und aus dem herauspurzelnden Ergebnis einen spannenden Pageturner präsentiert. Nirgendwo ist mir die Diskrepanz zwischem innerlichem Widerwillen ob der offensichtlichen Mängel respektive groben Schnitzer und begeisterter Faszination so begegnet wie beim im Jahre 2000 unter dem Originaltitel "Angels and Demons" erschienenen "Illuminati".

Zu oft überreizt Brown einfach das Logikniveau und die offensichtlich sehr freie Interpretation geographischer und historischer Fakten sorgt nicht nur bei Rom-Kennern oder studierten Historikern für Ärger. Trotzdem ist die Geschichte um den mittlerweile zu zweifachem Filmruhm gekommenen Symbolologen Robert Langdon, eine im Vatikan tickende Antimaterie-Bombe und einen wiederauferstandenen Geheimbund stellenweise alles andere als unspannend - dafür Chapeau, Mr. Brown! Zwar kann der Kenner mehrerer Bücher des Autors ziemlich schnell und zielgerichtet auf den Bösewicht tippen, aber diese Charakterisierung nach Schema F sei in diesem Falle einmal ausdrücklich verziehen. Wenn man also die erwähnten unstimmigkeiten großzügig ausblendet, bekommt man prima Thriller-Unterhaltung gepaart mit zumindestens zu Eigenrecherche anregenden Impressionen aus Architektur-, Kirchen- und Wissenschaftsgeschichte.

Besonderen Reiz zieht diese (gekürzte) Hörbuchfassung durch das warme Timbre Wolfgang Pampels, der deutschen Synchronstimme von Harrison Ford.

Bewertung: 4 von 5