Montag, 15. März 2010

Buch-Rezensionen (183): Eoin Colfer - Artemis Fowl-Die Rache (Hörbuch) (2005)

(Cover: Amazon.de)

Ein Wiedersehen der unangenehmeren Art hält der vierte Band der Reihe rund um den irischen Nachwuchs-Gangster Artemis Fowl bereit. Die im zweiten Buch eingeführte und für alle Ewigkeit ausgeschaltet geglaubte Wichtelin Opal Koboi treibt wieder ihr Unwesen, diesmal mit einem geradezu genialischen Plan. Und wie sollen Artemis und sein getreuer Leibwächter Butler den Unterirdischen helfen, wenn ihnen doch nach dem letzten Abenteuer sämtliche Erinnerungen an das Erdvolk aus dem Gedächtnis gelöscht wurden?

Kaum zu glauben, aber Eoin Colfer schafft es hier noch einmal, an der Spannungs- und Temposchraube zu drehen. Atemlos eilt man von Höhepunkt zu Höhepunkt, selbst die Colfer-typischen wilden Handlungsschlenker fehlen nicht. Hier duellieren sich zwei Superhirne auf Top-Niveau, nie weiß man so recht, wer gerade dem anderen geistig einen Schritt voraus ist, woraus das Buch seine unerhörte Spannung zieht. Nicht zuletzt trägt Sprecher Rufus Beck mit seinem erneut grandiosen und einzigartigen Vortrag zum perfekten Gesamteindruck bei. Wieder einmal springt der Schauspieler in rasender Geschwindigkeit zwischen den einzelnen Stimmen hin und her, wobei auch mein erklärter Liebling, der kleptomanische Zwerg Mulch Diggums, wieder glänzen darf. Wer also Gefallen an einer wilden Mischung aus Fantasy und Science Fiction, erdigen Zutaten und Hi Tech finden kann, sollte hier schnellstens zugreifen, trotz einer gekürzten Lesung würde ich dabei aufgrund der einsamen Klasse Becks definitiv zur Hörbuchfassung raten!

Im Nachklapp war ich der Meinung, dass mit diesem Buch die Fowl-Saga hätte enden sollen, um den Leser vor dem völlig missratenen Nachfolgeroman zu bewahren. Aber das grandiose Comeback mit Band sechs belehrte mich dann doch eines Besseren...

Bewertung: 5 von 5