Sonntag, 14. März 2010

DVD-Rezensionen (183): Ratatouille (2-Disc Special Edition / 3D-Pop-Up-Box) (2007)

(Cover: Amazon.de)

Ein Glück für den Distributor des Films, dass das Wortspiel mit Ratte und dem französischen Gemüsegericht auch hierzulande halbwegs funktionierte. Somit blieb dem äußerst vergnüglichen Produkt aus der kalifornischen Animationsschmiede eine Umbenennung erspart. Was richten uns die Herren um John Lasseter hier als Galamenü an?

Die gemeine Wanderratte Rémy hat ein über das schnöde Fressen hinaus ein ganz besonderes Faible für Lebensmittel - kochen! Diese ausgefallene Eigenschaft stößt bei ihrer zahlreichen Verwandtschaft auf wenig Verständnis und als er auch noch unfreiwillig von seiner Sippe getrennt wird kann der kulinarisch bewanderte Nager in einem Pariser Gourmettempel zeigen, was in ihm steckt, als er dem schusseligen Neukoch Linguini aus der Patsche hilft und an dessen Stelle an den Töpfen zaubert. Zwar steigt durch die dem Tollpatsch zugeschriebenen Kochkünste das Renomee und der Umsatz des heruntergewirtschaften Restaurants wieder sprunghaft an, aber nun steht ein Besuch des gefürchteten Gastro-Kritikers Ego ins Haus und ausgerechnet jetzt haben sich Linguini und Rémy zerstritten...

Über die technische Qualität eines PIXAR-Films muss man im Regelfall kein Wort verlieren, zu kontinuierlich ist der Verbesserungsprozess mit jedem neuen Werk. Hier jedoch drehten die Macher noch einmal ganz besonders das große Rad, ist doch die gerade als Hohe Schule geltende und fast unmöglich zu meisternde Animation von Fell nahezu perfekt gelungen. Dazu noch der Spaß und die Rasanz der Story, die neben den optischen Schauwerten eines grandios ausgeleuchteten Paris für die erwachsenen Zuschauer auch noch erkennbare Seitenhiebe gegen die sich teilweise doch arg um sich selbst drehende Welt der Haute Cuisine und vor allem der Restaurantkritik bereithält. Das ist das Schöne an den Filmen aus Emeryville - Groß und Klein finden hier immer etwas ganz Spezielles für sich!

Diese Special Edition mit (wenig aufregendem) aufklappbarem 3D-Pappschuber kommt auf ihren zwei Scheiben mit vielfältigem Bonusmaterial daher. Mit "Lifted" ist der übliche Kurzfilm enthalten, in dem diesmal ein "Alien-Azubi" mit den Bedienelementen seines Raumschiff herumexperimentieren darf, was naturgemäß zu allerlei Allotria führt. Interviews, Making Ofs und zusätzliche Szenen fehlen auch nicht, ein breiter Blick hinter die Kulissen ist somit gewährleistet. Etwas befremdlich wirkt der Kurzfilm "Mein Freund, die Ratte", der vor lauter Political Correctness kaum gehen kann. Da merkt man die gerade für den amerikanischen Schadenersatz-Klagewahnsinn gemachten Verrenkungen im Rattenporträt auf Schritt und Tritt. Sehr komisch, das!

Alles in allem eine DVD in feinster Bild- und Tonqualität - kaufen!

Bewertung: 5 von 5