Montag, 1. März 2010

CD-Rezensionen (181): East 17 - It's Alright (MCD) (1993)

(Cover: Amazon.de)

Waren East 17 nun eine Boygroup oder nicht? Legt man die strengen Richtlinien des Gewerbes an, die da besagten, dass kein Instrument gespielt sondern lieber synchron zum Beat gehopst werden sollte, müsste man diese Frage eigentlich mit einem "ja" beantworten. Trotzdem sträube ich mich auch mit dem Abstand der Jahre etwas gegen diese Kategorisierung, hatten doch die vier Mützen- und Baggy Pants-Träger aus dem Londoner Stadtteil Walthamstow einen deutlich barscheren Groove drauf als die Konkurrenz von Take That & Co. So auch beim hier vorliegenden 1993er Single-Hit, neben der im Jahr darauf erschienen Ballade "Stay Another Day" der größte kommerzielle Wurf des Quartetts.

Dies ist ein reines Single-CD-Format mit nur zwei Tracks, wobei der Dancefloor-Heuler "It's Alright" hier in zwei Versionen vorliegt, dem ordentlich krachenden Guvnor Mix und dem doch im Vergleich mächtig abfallenden Ballad Mix, dem statt des vorwärtsstürmenden Beats ein pappig-süßlicher Bombast-Orchestersound übergestülpt wurde. Macht zusammen gerade einmal 10 Minuten Musik mit Licht und Schatten.

Bewertung: 3 von 5