Donnerstag, 25. März 2010

Suche in eine andere Richtung

Ich stell mich jetzt mal für meine Familienchronik etwas breiter auf und hab meine Recherchen auch auf meinen 1985 verstorbenen Opa ausgedehnt. Seine Kriegszeit liegt etwas im Dunkeln, was mich nicht sehr wundert, denn das war in der DDR ein Tabuthema. Da gab es nur die edlen Befreier der Sowjetarmee und die faschistischen Horden und sonst nix.

Ich weiß, dass er als Flugzeugmechaniker im norwegischen Stavanger stationiert war, nur dort gab es gleich zwei Flugplätze. Er ist dann irgendwann noch nach Görlitz zu einem Lehrgang gekommen, wo er meine damals noch minderjährige Oma kennenlernte. Da die beiden schon 1946 geheiratet haben, muss er wohl in westlicher Kriegsgefangenschaft gewesen sein, wahrscheinlich bei den Briten. Um da etwas Licht ins Dunkel zu bringen, hab ich mal einen Rechercheantrag bei der WASt gestellt, die veranschlagen zwar bis zu 12 Monate Bearbeitungszeit für so etwas, aber das werden wohl nur die harten Fälle mit nur rudimentären Angaben zur betreffenden Person sein. Hoffe ich jedenfalls.