Mittwoch, 24. März 2010

CD-Rezensionen (184): Freddie Mercury - Living On My Own (Remix) (MCD) (1993)

(Cover: Amazon.de)

Es ist schon wirklich eine bittere Ironie der Musikgeschichte, dass dieses ursprünglich als Single ausgekoppelte Stück aus dem ersten - 1985 erschienenen - Soloalbum Freddie Mercurys erst in remixter Fassung zwei Jahre nach dem tragischen AIDS-Tod des Queen-Frontmannes zum Hit avancierte. Erreichte das auf dieser Maxi-CD als Track 4 enthaltene Original gerade einmal Platz 50 der britischen Charts, ging der Remix 1993 wie auch in Frankreich prompt an die Spitzenposition, in Deutschland immerhin auf Platz 2.

In vier Versionen von insgesamt etwa 17 Minuten Länge ist "Living On My Own" hier vertreten, neben bereits erwähntem Album Mix sind noch Radio Mix, Extended Mix sowie Club Mix enthalten. Bis auf die Lauflänge sind hierbei die ersten beiden Versionen identisch, deutlich erwähnenswerter daher der Club Mix, der einige interessanten Trance- und Housesounds aufzubieten weiß. Insgesamt fragt man sich allerdings doch, warum außer aus kommerziellen Gründen für den Song unbedingt ein Remix angefertigt hätte werden sollen, ist doch das '85er Original nach wie vor tanzbar genug! Damit nicht genug, das dort eingesetzte rockige Schlagzeug kauft dem Drumcomputer der Neuversionen eindeutig den Schneid ab. Zwar ein interessantes Sammlerstück mit tragisch-faszinierender Hintergrundgeschichte, aber einem des Größten der Musikhistorie nur teilweise würdig.

Bewertung: 3 von 5