Freitag, 25. September 2009

Buch-Rezensionen (163): Eoin Colfer - Artemis Fowl-Die Verschwörung (Hörbuch) (2002)

(Cover: Amazon.de)

Diente der erste Band von Eoin Colfers Saga rund um den genialischen Jungkriminellen Artemis Fowl über weite Strecken noch dazu, Figuren einzuführen und grundlegendes Wissen über Organisation, Technik und Magie des unteriridischen Erdvolks zu vermitteln, geht es im zweiten Roman deutlich rustikaler, sprich, actionlastiger zur Sache.

Artemis Fowl erhält von seinem seit zwei Jahren in Russland verschollenen Vater, dem Boss eines irischen Gangstersyndikats, eine Videobotschaft. Die russische Mafia bietet an, ihn gegen ein erhebliches Lösegeld freizulassen. Doch noch während Artemis mit seinem getreuen Leibwächter Butler Vorkehrungen trifft, in die Nähe von Murmansk zu reisen, taucht ihr Entführungsopfer aus Band 1, die Elfe und Captain der Zentralen Untergrund-Polizei (ZUP), Holly Short bei ihnen auf, die einem Kriminalfall in Erdland verfolgt, dessen Spuren auf die Oberfläche führen. Als sich beide ehemalige Gegner zusammenschließen, wissen sie noch nicht, dass die unterirdischen Probleme größer sind. Viel größer... 

In diesem zweiten Band mischen sich sehr bleihaltige Gefechte (nicht unbedingt für kleine Kinder geeignet) mit einem Umweltschützer-kritischen Blick auf die atommüllverseuchte nordwestrussische Küste, zudem wird mit der Wichtelin Opal Koboi eine dem jugendlichen Helden in ihrer Genialität ebenbürtige Widersacherin gegenübergestellt, die sich zu einer der prägendsten Figuren der gesamten Reihe entwickeln wird. "Die Verschwörung" ist sicherlich noch nicht der Höhepunkt der bisher erschienenen Fowl-Bände, geht aber ungleich spannender als sein Vorläufer zu Werke.

Selbstverständlich ist auch mein erklärter Liebling, der kleptomanische Zwerg Mulch Diggums erneut mit von der Partie, im Hörbuch vom wie immer höchste Qualität liefernden Rufus Beck wieder mit derbem bayrischen Idiom ausgestattet. Alleine dafür lohnt es sich auf die gesprochene Variante des Buchs zu setzen, auch wenn es sich laut Aufdruck um eine gekürzte Lesung handelt. Kopfkino as its best!

Bewertung: 4 von 5