Donnerstag, 10. September 2009

CD-Rezensionen (160): DJ Pierro - Human Under Pressure (MCD) (1997)

(Cover: Amazon.de)

Mutig, mutig vom Label, auf die Hülle dieser Maxi-CD den Sticker "HITBLITZ - der Hit, der einschlägt" zu pappen. Da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens, denn von einem Hit konnte bei dieser "Trance meets Enigma meets World Music"-Scheibe schwerlich die Rede sein. Mir kam der Song 1997 auf einem der in diesen Jahren tatsächlich noch Videoclips spielenden Musiksender unter die Finger und da mir der Song zummindestens zum damaligen Zeitpunkt gar nicht einmal so übel vorkam, wanderte wenig später diese Maxi-CD in meinen Besitz. 

Vier Tracks von insgesamt etwa 21 Minuten Spieldauer wurden auf den Silberling gepackt, die allesamt Mixe des titelgebenden Stücks sind. Die Radio Version verbreitet mit einem der in den 90ern meistverwendeten Drum-Loops, indianischen Ethno-Gesängen samt sanften Synthie-Hintergrundsounds eine entspannte Atmosphäre, reißt aber nicht wirklich vom Hocker. Die Extended Version ist hingegen komplett zum Vergessen, wurde hier doch nur durch sinn- und niveaulose Instrumentalpassagen künstlich auf 05:10 Minuten Lauflänge aufgebläht. Langeweile pur.

Deutlich bessser präsentiert sich der im Drum 'n' Bass-Bereich angesiedelte HiFi Pressure Mix, bei dem der Instrumentalpart deutlich zurückgefahren wurde und nur noch in Ansätzen erkennbar ist. Mein Favorit ist allerdings das letzte Stück, der 6:11 Minuten lange Ghost Of The Age Mix. Ein wenig Minimalelektronik, etwas Depeche Mode, ein wenig New Age, etwas Trance, dezenter Bombast - eine prima Mischung!

Durch die schwankende Qualität der Versionen und das Fehlen eines B-Seiten-Songs eine durchschnittliche MCD.

Bewertung: 3 von 5