Mittwoch, 9. September 2009

Buch-Rezensionen (160): Friedrich Schlette - Archäologische Geheimnisse unserer Heimat (1985)

(Cover: Amazon.de)

Friedrich Schlette, der 2003 verstorbene Doyen der DDR-Prähistoriker, führt in diesem Buch jüngere Leser in das hochinteressante Feld der Archäologie und Frühgeschichte ein. Die anhand zahlreicher Fotos und Grafiken angeführten Beispiele beschränken sich aufgrund des Erscheinungsdatums und -orts des Buchs freilich überwiegend auf das Gebiet der früheren DDR, dennoch wird auch ein Blick über die Grenzen des Landes geworfen.

Neben Beschreibungen von Grabungs- und Restaurierungstechniken, verwandten Wissenschaften wie Botanik und Zoologie und mehreren anderen Kapiteln, werden Pioniere der archäologischen Wissenschaft, wie Johann Gustav Gottlieb Büsching, Friedrich Karl Hermann Kruse, Johann Friedrich Danneil, Georg Christian Friedrich Lisch und viele andere, in Kurzporträts vorgestellt. Besonders spannend liest sich das Kapitel "Von Fälschern und Räubern", in dem kriminalfallartig spektakuläre Fälschungen und Diebstähle vorgeschichtlicher Funde, wie beispielsweise der berühmten dänischen "Goldhörner von Gallehus", erzählt werden. Wer sagt da noch, Geschichte wäre dröge und staubtrocken?

Mögen auch einige Fakten des Buchs nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und einige Wortpassagen DDR-typisch ideologisch eingefärbt sein - dies ändert nichts an der Tatsache, ein lehrreiches populärwissenschaftliches Buch in den Händen zu halten.

Bewertung: 4 von 5