Dienstag, 1. September 2009

CD-Rezensionen (157): 2Unlimited - Faces (MCD) (1993)

(Cover: Amazon.de)

Da sich in meinem Haushalt auch so manche Maxi-CD tummelt, bekommen von nun an in loser Folge auch diese ihre eigene Rezension spendiert.

"Faces", die dritte Single vom zweiten Album der Holländer erzielte im Spätsommer 1993 respektable Ergebnisse in den europäischen Charts. Erreichte man in Spanien die Top-Position und in der Heimat den zweiten Rang, klappte es auch in Deutschland und dem UK (jeweils 8) sowie in Österreich (10) mit den Top10, in Schweden (11), Frankreich (16) und der Schweiz (19) wurden zumindestens noch die Top20 gestürmt.

Der Song, ein typischer 2Unlimited-Stampfer ohne großartige Überraschungen, liegt auf dieser MCD in fünf verschiedenen Mixen (Radio Edit, Extended, X-Out Remix, Trance-Automatic Remix und Automatic Breakbeat Remix) vor, die Lauflängen von dreieinhalb bis knapp 6 Minuten haben und sich somit ein Gesamtinhalt von etwa 26 Minuten ergibt. Dem klassischen Eurodance-Stil von damals gibt es männliche Raps zu weiblichen Vocals, gepaart mit hämmernden Technosounds, die bei Ray Slijngaard und Anita Doth immer einen Tacken härter waren als bei der Konkurrenz.

Radio Edit und Extended Mix unterscheiden sich naturgegeben außer in der Länge nicht sonderlich, der X-Out Remix liegt im nahen Umfeld. Am meisten heben sich zum bekannten Song die letzten beiden Tracks mit ihrer stark veränderten Melodie und den interessanten alternativ eingesetzten Sounds ab, für mich auch durchaus noch heute hörenswerte Remixe. Das Fehlen einer B-Seite und einer Instrumentalversion geben etwas Abzug. Nettes Ton- und Zeitdokument einer von Trash geprägten Musikära.

Bewertung: 3 von 5