Mittwoch, 23. September 2009

DVD-Rezensionen (163): WM-Klassikersammlung, Ausgabe 25 - Vorrunde 1966 BR Deutschland-Schweiz (5:0) (2006)

(Cover: Amazon.de)

Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland veröffentlichte die "BILD am Sonntag" zusammen mit dem Sammelserien-Spezialisten DeAgostini eine ursprünglich auf 30 Ausgaben angelegte, dann aber mit den hinzugefügten sieben Spielen der DFB-Elf bei der WM auf 37 DVDs erweiterte Reihe, die große Partien der deutschen Elf bei Weltmeisterschaften sowie einige Klassiker ohne deutsche Beteiligung in nicht-chronologischer Reihenfolge enthielt. Allen Scheiben war ein Begleitheft mit weiterführenden Informationen über Vorgeschichte, Hintergründe sowie statistischen Elementen wie Aufstellungen etc. beigefügt.

Auch wenn Fußball in schwarz-weiß für heutige Augen arg gewöhnungsbedürftig ist (man kann beispielsweise kaum den Schweizer Torhüter Karl Elsener von seinen Mitspielern unterscheiden) - es macht einfach Spaß, dieses Spiel zu sehen! Ein 21jähriger Franz Beckenbauer zeigt hier schon in seinem 6. Länderspiel, dass er mal der Größte werden wird, zwei Tore des damals noch im Mittelfeld spielenden "Kaisers" krönen diese tolle Leistung. Mein Held des Matchs ist jedoch ein anderer, leider etwas in Vergessenheit geratener Spieler - Helmut Haller. Das 2:0 ist der Hammer, Haller bekommt in der eigenen Hälfte den Ball, marschiert 70 Meter bis vors Schweizer Tor und schießt ein - sensationell! Und das obwohl er alles andere als austrainiert aussieht, nur die Betontolle scheint unkaputtbar. Sheffield, Vorrundenspiel, 16.37 Uhr - die Frisur sitzt! 

Die Eidgenossen halten 15 Minuten wacker mit, bis sie das erste Tor durch Siggi Held kassieren, das wohl allerdings Abseits war, ganz klar wurde mir das auch per Zeitlupe nicht. Die fünf Tore sind aber bei weitem nicht alles, was diese schwungvolle Partie zu bieten hat, alleine das Gebälk wird auf beiden Seiten insgesamt dreimal getroffen. Und noch etwas anderes wird bei den Totalen ins Publikum sichtbar: 1966 ging der Herr von Welt noch mit Krawatte ins Stadion!

Obwohl Uwe Seeler bei diesem Spiel ohne Torerfolg blieb, ist sein Einsatz wirklich bemerkenswert. Seine damalige Popularität lasst sich aus heutiger Sicht nur erahnen, häufige "Uwe, Uwe!"-Sprechchöre und Rudi Michels Kommentar, der bei Seelers Ballkontakten fast ausschließlich den Vornamen nennt, lassen aber einiges vermuten. Apropos Rudi Michel: Besonders amüsiert habe ich mich über folgenden Satz nach einer Attacke auf Torwart Hans  Tilkowski

"Er genießt ja - ich darf das für die Damen sagen - in diesem 5-Meter-Raum einen besonderen Schutz."

Auch wenn man vielleicht nicht jede Ausgabe der WM-Klassikeredition benötigt - dieses Spiel sollte man haben!

Bewertung: 5 von 5