Freitag, 11. September 2009

DVD-Rezensionen (161): Die verzauberte Marie (1959)

(Cover: Amazon.de)

"Die verzauberte Marie" von Regie-Altmeister Alexander Rou (1906-1973) gehört trotz einiger vielversprechender Ansätze zu den eher schwächeren Filmen des Genres. Das Handlungsmotiv, bei dem eine Gefangene (hier eine Mutter durch ihren Sohn und einen hilfreichen Soldaten) befreit werden muß, ist nicht neu und ist von Rou selbst z.B. in "Feuer, Wasser und Posaunen" (1968) oder "Der Hirsch mit dem goldenen Geweih" (1971) deutlich besser variiert worden. 

Hinzu kommt, dass man dem Film sein Alter mittlerweile deutlich ansieht. Das Bild ist unrestauriert und von Kratzern, Verschmutzungen, verblassten Farben und starken Helligkeitsschwankungen geprägt. Der Ton (Dolby Digital Mono) ist hingegen klar und verständlich. Bonusmaterial allerdings ist wieder einmal nur in Form einer aus Filmstandbildern zusammengestellten Galerie enthalten.

Highlight einmal mehr Georgi Milljar (1903-1993), der in seiner Vorliebe für skurrile Charaktere diesmal nicht die Hexe Baba Jaga, sondern in großartiger Kostümierung den Hofmarschall Quak, einen intriganten Frosch, gibt. Herrlich schräg und äußerst passend durch Herwart Grosse (1908-1982) synchronisiert.

Zur Vervollständigung der Sammlung sicherlich kein Fehlkauf, dennoch ein Märchenfilm mit deutlichen Verschleißerscheinungen.

Bewertung: 3 von 5