Montag, 29. Juni 2009

DVD-Rezensionen (150): Feuer, Wasser und Posaunen (1968)

(Cover: Amazon.de)

Unter der Regie von Altmeister Alexander Rou entstand 1968 in den Gorki-Filmstudios dieser zauberhafte Märchenfilm, der gerade in der DDR zu den populärsten seines Genres gehörte. Erzählt wird die Geschichte des Köhlers Wasja (Alexei Katyschew), der seine durch den bösen Zauberer Kastschej alias "Gerippe Unsterblich" enführte Braut Aljonuschka (Natalja Sedych) befreien will und dafür durch mehrere Prüfungen gehen muß. Das Ganze ist mit viel Humor dargestellt und enthält neben der den sowjetischen Märchenfilmen eigenen prächtigen Ausstattung viele vertraute Zutaten wie die einleitende und die Geschichte beendende Babuschka (Anastassija Sujewa) oder den unvergleichlichen Georgi Milljar in einer Doppelrolle als die diesmal nur selten auftauchende Baba Jaga sowie als Gerippe Unsterblich.

Mit Natalja Sedych und dem 2006 völlig vergessen und in bitterer Armut gerade einmal 58jährig verstorbenen Alexei Katyschew hat das Märchen zudem zwei überaus herzige Hauptdarsteller zu bieten, die für ihre Rollen fürwahr eine Idealbesetzung sind.

Die Bildqualität der DVD ist leidlich gut, der Ton gut verständlich. Wie bei vielen anderen Filmen der Edition ist die Ausstattung wieder äußerst dürr geraten, außer einer aus Standbildern des Film zusammengeschusterten Galerie herrscht hier totale Flaute. Dies zieht zwar die Bewertung etwas nach unten, dennoch ein durchaus empfehlenswertes Stück Nostalgie!

Bewertung: 4 von 5