Dienstag, 9. Juni 2009

CD-Rezensionen (147): The Beatles - A Hard Day's Night (1964)

(Cover: Amazon.de)

Das dritte Album der Beatles, veröffentlicht am 10. Juli 1964 fungiert als Soundtrack des gleichnamigen Spielfilms mit den vier Liverpoolern. Erstmals finden sich ausschließlich Eigenkompositionen von Lennon/McCartney auf einem Tonträger der Pilzköpfe, wenn auch der Anteil John Lennons mit zehn zu drei Stücken doch recht eindeutig ausfällt.

Der Titelsong ist wohl einer der Beatles-Hits ihrer frühen Phase, eingeleitet von George Harrisons berühmten Gitarren-Akkord. Neben dem wunderschön melancholischen "And I Love Her" mein Favorit dieses Albums. Insgesamt wechseln sich eher ruhige Nummern mit doch recht aggressiv-rockig vorgetragenen Nummern ("Any Time At All") ab, die Majorität noch geprägt vom Sound des Mersey Beat.

"A Hard Day's Night" ist sicherlich nicht das stärkste Album der Fab Four, dennoch darf man sich an ein paar einzigartigen Details erfreuen, wie beispielsweise mit dem in Paris produzierten "Can't Buy My Love", dem einzigen außerhalb des Vereinigten Königreichs aufgenommenen Beatles-Song. Und das Cover der Platte darf man getrost zu einem klassischen Stück Pop-Art der 60er Jahre zählen. Für Sound-Fetischisten mag der Mono-Ton störend wirken, ich persönlich würde ihn als authentisch bezeichnen.

Bewertung: 4 von 5