Dienstag, 15. September 2009

Patrick Swayze †

(Foto: zdf.de)

Die Nachricht kam nicht unerwartet und trotzdem macht sie Filmfans in aller Welt betroffen. Patrick Swayze hat gestern im Alter von 57 Jahren seinen Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs verloren. Schon vor Monaten wurde fälschlicherweise sein Tod vermeldet, gestern ist er nun bittere Wahrheit geworden. Swayze war nie ein Hollywood-Superstar, dennoch finden sich einige bemerkenswerte Klassiker aus Kino und TV in seiner Filmographie, sei es der 80er-Jahre-Kultfilm "Die Outsider" (1983), die dramatische Serie "Fackeln im Sturm" (1985) über den Amerikanischen Bürgerkrieg oder aber der Welterfolg "Ghost - Nachricht von Sam" (1990)  - alles noch DVDs auf meiner persönlichen Anschaffungsliste. Doch auch vor Schund wie "Red Dawn - Die rote Flut" (1984) war Swayze nicht gefeit, in Erinnerung wird er jedoch vor allem mit einer einzigen Rolle bleiben - der des Tanzlehrers Johnny Castle in "Dirty Dancing" (1987), der sich neben dem spektakulären Surferkrimi "Gefährliche Brandung" (1991) bereits in meiner DVD-Sammlung befindet. R.I.P., Mr. Swayze...