Sonntag, 4. Mai 2008

DVD-Rezensionen (038): Dirty Dancing - Special Edition (1987)


(Cover: Amazon.de)

Es gilt im Allgemeinen als komplett unmännlich, als Angehöriger des sogenannten starken Geschlechts diesen Film überhaupt gesehen zu haben und als noch viel schlimmer, diesen Film nicht in alle Angründe zu verdammen. Wenn es denn so sein soll - ich kann damit leben.

Der völlig überraschende Kinoerfolg von 1987 lief mit einiger Verspätung auch in der DDR und löste anschliessend auch diesseits der Mauer sowohl bisweilen hysterische Mehrfachbesuche des weiblichen Publikums in den Kinos als auch einen Ansturm in Tanzschulen aus. Von solcherlei Gefühlswallungen blieb ich zwar verschont, der Film gefiel mir auf eine gewisse Art und Weise doch. Vielleicht kam damals schon mein Faible für die Sechziger Jahre zum Tragen.

Von der Handlung darf man freilich nicht allzuviel erwarten, eine mit mancherlei Schwierigkeiten gespickte Lovestory, wie es sie im Filmbereich zu Tausenden gibt. Was den Film von der Masse abhebt sind die ausgebufft choreographierten Tanzeinlagen und natürlich der einzigartige Soundtrack.

Diese "Special Edition" ist gar nicht so "Special" wie sie sich gibt. Denn eigentlich möchte ich die Entscheidung, ob ich den Film im Originalton mit oder ohne die Hilfe von Untertiteln sehen möchte schon selbst treffen. Bild und Ton sind im Mittelfeld anzusiedeln und das Bonusmaterial ist überschaubar, aber nett. Die "Goofs" sind allerdings zum Schießen, einige waren mir schon damals aufgefallen, wie zum Beispiel das Herumhopsen der Hauptdarsteller im Starkregen bei schönstem Sonnenschein.

Fazit: Wer Filme der 80er oder Tanzmovies im Allgemeinen sammelt, kommt um "Dirty Dancing" ohnehin nicht herum. Und auch die Herren der Schöpfung dürfen durchaus von Zeit zu Zeit über ihren Machoschatten springen...

Bewertung: 3 von 5