Montag, 19. Mai 2008

CD-Rezensionen (042): Babylon Zoo - The Boy With The X-Ray Eyes (1996)


(Cover: Amazon.de)

Und es begab sich zu der Zeit, da erstand der längst verblichene Glam- und Spacerock für ein kurzes Comeback wieder auf und dies geschah im Jahre des Herrn 1996 in Gestalt eines holden Jünglings, der sowohl den Glamour eines Marc Bolan als auch die schamlose Großmäuligkeit eines Muhammad Ali in seinem wohlgestalten Äußeren verkörperte. Doch ach und wehe, nur kurz währte der Ruhm...

So in etwa könnte man den raketenhaften Aufstieg des Herren Jas Mann beschreiben, dessen Single "Spaceman", befeuert durch einen Einsatz in einem der legendären LEVI'S-Spots europaweit an die Spitze der Charts schoss. Mit allerlei elektronischen Spielereien versehen, rockte sich die Platte in des Hörers Ohr, der kommerzielle Erfolg ging aber stetig zurück, so das Babylon Zoo allgemein als schnödes One Hit Wonder angesehen wird.

Dabei bietet "The Boy With The X-Ray Eyes" durchaus hörenswertes Material, neben dem bereits erwähnten Hit meinen persönlichen Favoriten "Animal Army", das eindringliche "Caffeine", den Titeltrack des Albums und auch die sehr schöne Ballade "Is Your Soul For Sale?". Insgesamt bietet die Platte aber zuwenig Abwechslung, um aus dem Mittelmaß herauszuragen.

Bewertung: 3 von 5