Sonntag, 25. Mai 2008

Hallelujah!

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Das SPIEGEL-Forum hat einen Beitrag von mir passieren lassen und veröffentlicht! Thema war der am Samstag für Deutschland so überaus "erfolgreich" gelaufene European Song Contest. Jedenfalls haben wir im Depeche Mode-Forum wie immer unseren Live-Spaß gehabt...

Also dann hier das Posting:

Bei uns hat sich gestern Abend wie immer in den letzten Jahren eine verschworene Live-Kommentargemeinde (Standardspruch: "Das schaue ich niiieee wieder!!!") eingefunden und grundsätzlich sind wir zu den gleichen Schlüssen gekommen:

- Der russische Siegersong war eine bodenlose Frechheit, da schamlos bei "Wild World" von Cat Stevens geklaut. Schrott.

- Die ausnahmslos für prima befundenen Beiträge von Bosnien, Kroatien und Aserbaidschan wurden unter Wert geschlagen.

- Ausgerechnet die Türkei schickt den "untürkischsten" Song (der allgemeines Gefallen fand) ins Rennen, während sich alle anderen Länder rundherum (selbst Armenien, was für ein Irrsinn!) auf albern-peinlichste Art bei den über Europa verstreuten Türken (die muss man stimmtechnisch schließlich im Sack haben!) musikalisch anzubiedern suchten.

- Absolut unterirdisch: die griechische Möchtegern-"Britney/Beyoncé/Mariah". Wo da der Unterschied zum deutschen Beitrag liegen soll, außer, dass der nicht massig Punkte einheimste?

- Bei Spanien und Frankreich gingen die Meinungen auseinander, ich persönlich fand sie auf ihre Art unterhaltsam.

- Der sonst so ironische Peter Urban hatte entweder keine Lust, Alkoholverbot oder einen Maulkorb vom NDR bekommen. Enttäuschend.

Nach wie vor stehen für mich mehrere Dinge felsenfest: Dieser Contest ist kein fairer Wettbewerb, sondern ein Ethno-Voting. Und es sind NICHT reine Nachbarschaftswertungen sondern schlicht und einfach die dort lebenden Minderheiten, die das als eine Art religiös-politische Pflicht auffassen, für das Heimatland bzw. das Herkunftsland der Familie abzustimmen. Oder woher kommen sonst die 12 Punkte von Frankreich für Armenien? Das die No Angels (über deren Auftritt ich ansonsten aus Höflichkeit den Mantel des Schweigens legen möchte) aus Bulgarien 12 Punkte bekamen, NUR weil eine der Mädels Bulgarin ist, verdeutlicht das doch erst richtig! Und ohne eigene Minderheit in einem anderen Land geht null, nada, niente.

Ich vergleiche das immer mit einem 400 Meter-Lauf, bei der eine Gruppe der Teilnehmer eine halbe Stadionrunde Vorsprung bekommt. Vielleicht ist es theoretisch möglich, das Rennen doch noch zu gewinnen, aber dazu wäre eine übermenschliche Anstrengung nötig. Und ja, soll man mal ruhig Scooter, Rammstein oder Seeed schicken - aber nur, damit den Träumern hier mal die Augen aufgehen. Denn am Ergebnis würde das nicht ein Fitzelchen ändern!

Und für die nächsten knapp 12 Monate: "Das schaue ich niiieee wieder!" :D