Freitag, 30. Mai 2008

DVD-Rezensionen (045): Titanic - Deluxe Collector's Edition (1997)


(Cover: Amazon.de)

Über den Inhalt dieses Films noch lang und breit zu räsonieren hieße wahrlich Eulen nach Athen tragen. Jeder kennt ihn, nicht jeder mag ihn, aber das dieser Film sowohl ein in Stein gemeißeltes Denkmal des kommerziellen Kinos als auch der wohl letzte cinematisch denkbare Beitrag zum Thema "Titanic" ist, dürfte unbestritten sein. Daher soll mein Augenmerk auch hauptsächlich auf die Bewertung dieser Collector's Edition gerichtet sein.

Vom einfach auf die sehr schön geprägte Papphülle geklebten Rückcover einmal abgesehen, macht die Box durchaus optisch etwas her. Leider verfliegt der Zauber recht schnell, wenn man sich dem Inhalt zuwendet. Wo andere Boxen mit schickem aufklappbarem Inneren aufwarten, kommen hier nur zwei schnöde Standardhüllen zum Vorscheiben, deren Discs zu allem Überfluß auch nur mangelhaft beschriftet sind. So regiert zu Beginn des Filmgenusses erst einmal gepflegte Konfusion.

Das Bonusmaterial ist wirklich umfangreich, die für mich wertvollsten Bestandteile sind die Aufnahmen der realen Tauchgänge zum Wrack und die 29 nicht verwendeten Szenen. Allerdings ist bekannt, dass es sowohl mehr Filmmaterial, als auch eine deutlich längeres "Making Of" gibt. Es ist also davon auszugehen, dass diese Edition nicht der (Veröffentlichungs-)Weisheit letzter Schluß war. Schade.

Dennoch halte ich diese Box für dem Thema angemessen umfangreich ausgestattet, Bild und Ton erreichen Spitzenwerte. Für die oben beschriebenen Mängel, wie auch für das Fehlen eines Booklets etwas Abzug. Auf jeden Fall ein echter Hingucker im Regal!

Bewertung: 4 von 5