Montag, 12. Mai 2008

Buch-Rezensionen (040): Mano Ziegler - Raketenjäger Me 163 (1978)


(Cover: Amazon.de)

Im Gegensatz zu vielen anderen Veröffentlichungen des MotorBuch-Verlags ist dieser Erfahrungsbericht eines Me 163-Testpiloten recht nüchtern und ohne großartiges Heldenpathos geschrieben. Es handelt sich zwar eher weniger um eine technische Dokumentation sondern vielmehr um eine Beschreibung der zahlreiche Todesopfer fordernden Entwicklung des als "Wunderwaffe" propagierten Raketenjägers, dessen Einsatz den längst verlorenen Krieg gegen die alliierten Bomberflotten beeinflussen sollte.

Die Entwicklung der Me 163 stellte technisches Neuland dar, überstieg aber die Möglichkeiten und Ressourcen des kurz vor dem Zusammenbruch stehenden Dritten Reiches beträchtlich. Somit kann man diesem Flugzeugtyp im Gegensatz zum Strahljäger Me 262 nicht unbedingt einen größeren Einfluss auf den modernen Flugzeugbau zugestehen. Bei der Erprobung des "Kraft-Ei" gennanten Typs starben mehr Piloten als im Kampfeinsatz, einige dieser Fälle sind im Buch dokumentiert.

Insgesamt bietet sich eine doch recht interessante Schilderung über das Geschehen der letzten Kriegsjahre. Da es sich bei der Me 163 um eine reine Defensivwaffe handelte sei die wie immer fehlende politische Einordnung des Geschehens ausnahmsweise einmal nachgesehen.

Bewertung: 4 von 5