Donnerstag, 22. Mai 2008

Buch-Rezensionen (043): Claudia Metz, Klaus Schubert - Abgefahren (1999)


(Cover: Amazon.de)

Man muss sich das als in die Zivilisation eingebundener Mitteleuropäer erst einmal richtig vor Augen führen: Da will ein junges Paar 1981 noch mitten in Zeiten des Kalten Krieges nach Japan ausgewanderte Verwandschaft besuchen - per Motorrad! Aus dem ursprünglich auf mehrere Monate angelegten Trip werden dann volle 16 Jahre, eine Weltumrundung inklusive. Nach der Wiederankunft in Köln sind nur noch eine Handvoll Teile an den beiden japanischen Maschinen original, denn die fahrbaren Untersätze müssen im Laufe der Tour zahlreiche Umbauten (so z.B. als Floßantrieb!) und Reparaturen überstehen.

Der von den beiden eingangs erwähnten Globetrottern abwechselnd verfasste Erlebnisbericht wechselt zwischen Licht und Schatten. Bedauerlich beispielsweise der doch äußerst bescheidene Umfang des Buches, den wohl der Verlag vorgab, der allerdings aber auch zu riesigen Einschränkungen bei der Beschreibung einzelner Länder führt. Da werden Kontinente im Eiltempo durchquert, blitzartig der jeweilige Teil der Welt gewechselt - sehr schade, denn so bleiben vielerlei Informationen auf der Strecke.

Desweiteren lesen sich die Beschreibungen aus weiblicher Sicht doch um einiges flüssiger und interessanter als die von Klaus Schubert geschriebenen Passagen. Man wird von einem Abenteuerreisenden keine preisverdächtigen Meisterwerke erwarten, ein besseres Lektorat hätte "Abgefahren" aber doch sehr gut zu Gesicht gestanden. Etwas albern wirkten auf mich die Ausflüge in den esoterischen Bereich, doch das möge jeder mit sich selbst ausmachen. Aber "Däniken meets Easy Rider" war mir dann doch etwas zuviel. Mächtig schmunzeln mußte ich allerdings bei der Beschreibung einer zufällig entdeckten Sexorgie unter pakistanischen Grenzposten. Es muss wohl in der Einöde mächtig langweilig sein...

Als Appetitmacher für den eigenen Ausbruch aus dem Alltagstrott ist dieses Buch sicherlich sehr gut geeignet, Fernweh ist garantiert! Als Informationsquelle über einzelne Länder oder Ratgeber für das eigene Reiseprojekt taugt es allerdings nicht viel, wie auch die Bilderauswahl aus dem riesigen Originalfundus (30 000 geschossene Fotos!) enttäuscht.

Bewertung: 3 von 5