Donnerstag, 15. Mai 2008

DVD-Rezensionen (041): Und täglich grüßt das Murmeltier (Special Edition) (1993)


(Cover: Amazon.de)

"Und täglich grüßt das Murmeltier", im Kino kein großer kommerzieller Erfolg und erst durch das Fernsehen richtig zu Ehren gekommen, ist eine jener kleinen aber feinen Komödien, die erst beim wiederholten Betrachten ihre ganze hintersinnige Philosophie offenbaren. Beim ersten Mal amüsiert man sich nur über den irren Kniff, den von Bill Murray wie immer höchst unterhaltsam gespielten Hauptprotagonisten den selben Tag immer und immer wieder erleben zu lassen.

Doch sieht man einmal genauer hin, hat der im schier unaussprechlichen Punxsutawney spielende Film einiges mehr zu bieten. Eine Parabel über das Verhältnis zu Zeit und anderen Menschen, dem Umgang mit dem eigenen Lebensentwurf und nicht zuletzt eine von vielerlei Hindernissen geprägte Liebesgeschichte. Mittlerweile findet man im Internet sogar religiöse Abhandlungen zum Inhalt dieses Films die von Katharsis, Erlösung und ähnlich schwergewichtigen Dingen handeln, ganz soweit würde ich dann aber doch nicht gehen.

Ein kleines Meisterwerk, das der alte Murray-Buddy Harold Ramis ("Ghostbusters") hier ablieferte. Einzig und allein "I Got You Babe" von Sonny and Cher werde ich jetzt wohl nie mehr hören können, ohne einen lautstark plärrenden Radiowecker im Kopf zu haben... Neben schon erwähntem Bill Murray wissen auch Andie MacDowell als Rita und vor allem Chris Elliott als Kameramann Larry zu überzeugen. Meine Lieblingsszene jedoch: "Phiiil? Phil Connors???" mit Stephen Tobolowsky als schrillem Ex-Mitschüler und Versicherungsvertreter.

Bei diesem Film lässt sich lachen, nachdenken und romantisch werden. Bild- und Tonqualität der Special Edition sowie Umfang des Bonusmaterials sind nicht umwerfend, aber zufriedenstellend. Daumen hoch, immer wieder gern gesehen!

Bewertung: 5 von 5