Mittwoch, 28. Mai 2008

Ene, mene, muh!

Heute war es also soweit, nach dem doch recht viele Baustellen offenbarenden gestrigen Testspiel gegen Weißrussland (2:2) wurde heute das endgültige 23 Mann starke Aufgebot für die Fußball-Europameisterschaft bekannt gegeben. Drei Spieler dürfen nun den Urlaub planen: Jermaine Jones (Schalke 04), Patrick Helmes (1. FC Köln) und Marko Marin (Borussia Mönchengladbach).

Die Nichtberücksichtigeung von Jermaine Jones kann ich - gerade nach dem gestrigen Spiel - nachvollziehen, die von Patrick Helmes ist zumindestens vertretbar. Oliver Neuville hat einen Verdienst-Bonus und darf die Teilnahme am Turnier als Dankeschön des DFB zum Abschluß seiner internationalen Karriere verstanden wissen, dazu hat er auch meinen Segen.

Was mich aber wirklich stört, ist die Ausbootung von Marko Marin. Was hätte er denn gestern noch zeigen sollen? Klar dribbelt er sich gegen einen Cannavaro oder Gattuso nicht durch, aber um einen Freistoß an der Strafraumgrenze rauszuholen, reicht das allemal. Der Überraschungseffekt, den Odonkor 2006 noch hatte, ist längst verpufft, die Italiener hatten das als Erste begriffen und zogen sich nach seiner Einwechslung im WM-Halbfinale einfach 10 Meter weiter zurück. Das heißt, dass heutzutage kaum noch eine Abwehr auf seine Sprintläufe hereinfällt. Dazu kommt seine völlige Überhastetheit, die bis hin zum Fallen über die eigenen Füße führt. Dies war gestern wieder sehr schön zu sehen.

Da (der sonst von mir immer äußerst scharf kritisierte) Trochowski zumindest im Spiel gegen die Weißrussen gut gespielt hat, soll er seine Chance bekommen, ebenso wie Borowski, der in den letzten Saisontagen zumindestens aufstrebende Tendenzen aufwies. Und was den schwächelnden Jens Lehmann anbetrifft, warte ich mal das Testspiel am kommenden Samstag gegen Serbien ab, bevor ich mein Urteil fälle...