Freitag, 16. Mai 2008

Fußball-EM 2008 - Die Nominierten

Heute gab Bundestrainer Joachim Löw auf der Zugspitze (!) die mit Spannung erwartete Nominierung seines EM-Kaders bekannt. Überraschung Nummer eins: Die Liste umfasst noch 26 Namen, nach dem vorbereitenden Trainingslager auf Mallorca müssen also noch drei Spieler das Team verlassen. Da Leute wie Ballack, Frings, & Co. gesetzt sind, umfasst die Gruppe der Gefährdeten nur höchstens eine handvoll Namen.

Größte Sensation ist sicherlich die Ausbootung Timo Hildebrandts als Nummer 2 der Torhüter und die für ihn erfolgte Nominierung des zugegeben besten Bundesligatorwarts dieser Saison, René Adler von Bayer Leverkusen. Dem Jungen gehört die Zukunft und von daher halte ich die Entscheidung für richtig. Vielleicht hätte es eher Robert Enke als Hildebrandt treffen sollen, aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern.

Der Kader:

Tor:

Jens Lehmann (Arsenal London)
Robert Enke (Hannover 96)
René Adler (Bayer Leverkusen)

Abwehr:

Christoph Metzelder (Real Madrid)
Per Mertesacker (Werder Bremen)
Philipp Lahm (Bayern München)
Arne Friedrich (Hertha BSC)
Marcell Jansen (Bayern München)
Clemens Fritz (Werder Bremen)
Heiko Westermann (Schalke 04)

Mittelfeld:

Michael Ballack (Chelsea London)
Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart)
Simon Rolfes (Bayer Leverkusen)
Torsten Frings (Werder Bremen)
Bastian Schweinsteiger (Bayern München)
Piotr Trochowski (Hamburger SV)
Jermaine Jones (Schalke 04)
David Odonkor (Betis Sevilla)
Marko Marin (Borussia Mönchengladbach)
Tim Borowski (Werder Bremen)

Angriff:

Miroslav Klose (Bayern München)
Mario Gomez (VfB Stuttgart)
Kevin Kuranyi (Schalke 04)
Oliver Neuville (Borussia Mönchengladbach)
Patrick Helmes (1. FC Köln)
Lukas Podolski (Bayern München)

Die von mir markierten Namen sind mein Tip für die Pechvögel, die noch gehen müssen, auch wenn ich zwischen Trochowski und Marin schwanke.