Samstag, 17. Mai 2008

DVD-Rezensionen (042): Beat Street (1984)


(Cover: Amazon.de)

Mit der Entscheidung, diesen Film auch in die DDR-Kinos zu bringen, schossen die damaligen SED-Kulturgewaltigen einen der größten Böcke ihres unseligen Tuns. Das der Film von dem auch im Ostblock hochverehrten Harry Belafonte produziert wurde, mag einer der Gründe gewesen sein, Hauptintention war aber wahrscheinlich, der in den 80ern massenhaft von der politischen Linie abgehenden Jugend die Armut und Hoffnungslosigkeit von im Kapitalismus lebenden Jugendlichen vor Augen zu führen. Was bot sich also besser an, als einen in der furchtbar heruntergekommen South Bronx spielenden Film auszuwählen?

Was die damaligen Machthaber völlig unterschätzten: Die Teenies in der DDR interessierten sich nicht im Geringsten für irgendwelche von offizieller Stelle hineinimplizierte Botschaften sondern begeisterten sich an der im Film dargestellten Hip-Hop-Kultur, an atemberaubenden Breakdance-Wettkämpfen und an der Graffitikunst. Eine ganze neue Jugendbewegung berief sich auf "Beat Street", im Untergrund fanden sich zahlreiche Rapper und Breakdancer zusammen. Nur Sprayer-Gruppen gab es keine und warum? In der DDR waren keine Sprühfarben erhältlich...

Nun liegt also nach langer Wartezeit endlich der Kultfilm einer ganzen Generation auf DVD vor. Und selbst wenn er dürftig ausgestattet ist, Bild- und Ton keine Referenzwerte erreichen und die in der Kinoversion eingeblendeten Untertitel bei den Rap-Performances fehlen - hier kann es nur eine Wertung geben, volle Punktzahl!

Also, anschnallen und mit Kenny, Lee, Chollie, Ramon und den anderen auf nostalgische Zeitreise gehen. Mit von der Partie sind musikalische Legenden wie Melle Mel, Afrika Bambaataa oder die Rock Steady Crew.

Bewertung: 5 von 5