Freitag, 18. September 2009

DVD-Rezensionen (162): Der Prinz aus Zamunda (2-Disc Royal Edition) (1988)

(Cover: Amazon.de)

Über den Inhalt des Films "Der Prinz aus Zamunda" bzw. im Original "Coming To America" muß man nicht mehr viele Worte verlieren. Eddie Murphy, damals auf dem Zenit seiner Karriere, liefert neben seinem kongenialen Buddy Arsenio Hall gleich in mehren Rollen gleichzeitig ein Feuerwerk afroamerikanischen Humors ab. Die Story (afrikanischer Königssohn kommt inkognito nach New York, um dort eine Frau zu finden) ist eher weniger originell, wird aber sowohl durch die gelungenen Gags, prima Ausstattungen an Kostümen und Masken (in beiden Kategorien Oscar-nominiert) als auch durch einige sozialkritische Ansätze, die afrikanische Potentaten genauso wie die gutsituierte schwarze Mittelschicht Amerikas auf's Korn nehmen, wieder wettgemacht.

Diese DVD-Edition bietet neben dem Hauptfilm in ordentlicher Bild- und Tonqualität (5.1 leider nur auf der englischen Originalspur, deutsch liegt nur in Surround vor, ist aber bei einer Komödie wohl eher nicht ein K.O.-Kriterium) noch eine Bonus-DVD mit dem auch auf der eigentlichen Scheibe enthaltenen Original-Kinotrailer, einer Fotogalerie und vier kurzen (Dauer jeweils 10-15 Minuten) Interview-Dokus über die Produktion an sich sowie die Entstehung der Kostüme, der Filmmusik und der von Make Up-Guru Rick Baker gestalteten Masken. Zwar herrschen Amerika-typisch ein paar Allgemeinplätze wie "amazing" oder "great" vor, trotzdem durchaus interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Films, da man unter anderem erfährt, dass die Anspielungen auf McDonald's keineswegs als geplantes und bezahltes Product-Placement fungierten. Als Extraschmankerl noch die kurzen Interviewsequenzen mit Eddie Murphy und Arsenio Hall, die laut Ankündigung "20 Jahre nicht mehr zu sehen waren". Nun, da die beiden recht politisch unkorrekt über Dinge wie One-Night Stands während der Dreharbeiten plaudern, ist das nicht weiter verwunderlich...

Ein unverständlicher Mangel jedoch das Fehlen eines Audiokommentars, so etwas gehört heutzutage zu einer DVD-Veröffentlichung, die mehr als nur den Kinofilm präsentiert, einfach dazu. Von daher leichter Punktabzug bei einem ansonsten sehr empfehlenswerten und mittlerweile zum TV-Dauerbrenner mutierten Comedy-Klassiker.

Bewertung: 4 von 5