Samstag, 26. September 2009

CD-Rezensionen (163): Bruce & Bongo - Geil (1990 New York Remix) (MCD) (1990)

(Cover: Amazon.de)

Die Hymne zu wohl einem der Modeworte der 80er, 1986 verbrochen von den ehemals in Deutschland stationierten britischen Soldaten Bruce & Bongo, gehört zu den skurrilsten Nummern des an schrägen Songs nicht eben armen Jahrzehnts. Vier Jahre, nachdem der Track sowohl in Deutschland als auch in Österreich die Spitze der Charts erklomm, wurde diese Remix-MCD mit drei Versionen (7" Mix, Acid Forest Mix, Omen Paradise Version) des Songs nachgeschoben. Wäre man gezwungen, den mit etwa 17 Minuten nicht eben üppigen Inhalt in einem Wort auszudrücken, wäre "unnötig" wohl die beste Wahl.

Der 7" Mix wurde mit leichten House Music-Pianos aufgehübscht, plätschert aber ansonsten durch seine viereinhalb Minuten. Gerade was das Original so liebenswert machte, die Anspielungen auf Discjockeys, Affen und Boris Becker (was für eine Mischung!), fehlen hier völlig, einzig und allein der Falcos "Rock Me Amadeus" zitierende Refrain wird immer wieder eingeflochten. Remix zwei blubbert zumindestens mit den damals verbreitenden Acid-Sounds aus den Boxen, dies gefällt schon eher, auch wenn der Wortanteil noch mehr gedrosselt wurde. Gepflegte Langeweile hingen bei der finalen Omen Paradise Version. Ein paar nichtssagende Synthie-Klangflächen, verbunden mit ein paar gesampelten stöhnenden Damen, das war's. Nö, dann doch lieber das Original.

Bewertung: 2 von 5