Samstag, 28. Februar 2009

Buch-Rezensionen (126): John Keegan - Atlas Zweiter Weltkrieg (1989)

(Cover: Amazon.de)

Bücher über den zweiten Weltkrieg gibt es wie Sand am Meer. Viele beschäftigen sich mit einzelnen Vertretern der kriegsbeteiligten Nationen, andere widmen sich bestimmten Ereignissen, Waffengattungen oder Einsatzverbänden. Eher seltener wird der gesamtstrategische Verlauf des Kriegs in den Mittelpunkt gestellt und noch rarer sind Werke, die dies fast ausschließlich auf Kartenbasis tun.

Umso höher ist dieser Atlas des renommierten britischen Militärhistorikers Sir John Keegan zu bewerten, der auf etwa 250 großformatigen Seiten mit über 600 Karten Fotos, Diagrammen und Tabellen eine unschlagbare Fülle an Informationen beinhaltet. Begonnen wird bereits mit der politischen Situation nach Beendigung des Ersten Weltkriegs, ein - leider nicht allumfassendes - Glossar rundet das Buch ab. Der Textanteil tritt gegenüber den Karten in den Hintergrund, dennoch wirkt die Mischung ausgewogen und hochinteressant.

Strategische Karten wirken oftmals sehr abstrakt, so hätte ich mir zum besseren Verständnis persönlich mehr realistisch wirkendere Illustrationen gewünscht, wie sie beispielsweise für die Darstellung der Kämpfe in Stalingrad oder Berlin Verwendung fanden.

Trotz alledem ist dieser Atlas, der vom Logo der altehrwürdigen Tageszeitung THE TIMES geziert wird, ein unverzichtbares Nachschlagewerk und sicherlich der Standard in diesem Bereich der Weltkriegsliteratur.

Bewertung: 4 von 5