Und wieder eine neue Kategorie. Hier soll es Seiten gehen, auf denen ich mich gerne herumtreibe, um Fundstücke lustiger oder informativer Art - kurz, um Interessantes aus der weiten Welt des Netzes. Da ich gerade ein altes, ungebrauchtes MySpace-Zweitprofil ausmiste und entsorge, zitiere ich doch gleich mal einen im September 2007 dort geposteten Beitrag über eine meiner nach wie vor gern aufgesuchten Lieblings-Webseiten, der sich Retro-Computerspielen widmenden kultboy.com.
Wie es so manchmal ist, man will eigentlich zeitig ins Bett gehen und klickt nur noch eher durch Zufall eine Seite an (gerade bei Wikipedia geht mir das extrem so) und hängt dann für Stunden fest. Ich bin ohnehin ein Informationsjunkie, der sich den ganzen Tag lang mit Daten, Zahlen oder interessanten Fakten vollstopft.
So auch gestern. Eigentlich wollte ich nur noch meinen Rest Rotwein austrinken und mich dann dem Schönheitsschlaf widmen, als ich durch eben einen solchen Zufall auf diese Nostalgieseite für Computerspieler stieß. Als ich vor nunmehr über 15 Jahren endlich "echtes" Geld in der Hand hielt mußte irgendwann auch ein AMIGA 500 ins Haus. Gott, was habe(n) ich /wir damals gezockt! Ganze Nächte haben wir uns um die Ohren geschlagen und uns an heute völlig unbekannten Dingen wie endlosen Ladezeiten oder Diskettenwechseleien "erfreut".
Diese Zeit ist lange vorbei, auch wenn heutzutage alles größer, besser, schneller und lauter ist, reizt mich die heutige Spielewelt mit ihren Endlos- und Online-Games überhaupt nicht mehr. Ich bin da konservativ bis auf die Knochen: Ich will ein Spiel anfangen, dabei Spaß haben und es irgendwann einmal erfolgreich durchgespielt haben. Punkt, Ende, aus. Was soll ich mit Dingen wie "World of Warcraft", die nie aufhören und mir endlose Zeitmengen rauben?
Ich horte zur Zeit noch größere Mengen an alten Spielen, die sich entweder auf dem Originalsystem spielen lassen oder eben auf einem Emulator am PC laufen. Es gibt noch einige, die durchzuspielen ich ich mir ganz fest vorgenommen habe und wenn es noch weitere 20 Jahre dauert! Namen gefällig? Nun, "It Came From The Desert" wäre so ein Kandidat, "Iron Lord" ein anderer, "The Immortal" auch und, um noch einen Vierten zu nennen, das sagenumwobene "Moonstone"!
Als ich mir die ganzen Spieletests durchgelesen hab, überkam mich wirklich ein nostalgisches Gefühl. Ich hab mir ab dem Sommer 1991 jeden Monat sowohl die Power Play als auch den AMIGA Joker gekauft und die Redakteure (bei der Power Play noch mehr als beim Joker) waren wie gute Freunde oder eine Art Familie. Solche Macher/Leser-Bindungen gibt es doch heute gar nicht mehr... Die Power Play verließ ich während meiner Bundeswehrzeit, als sie sich zum reinen PC-Magazin wandelte, beim AMIGA Joker war ich wohl fast bis zum bitteren Ende dabei.
Jedenfalls habe ich mit dieser Seite und der schon bekannten Kultpower-Page endlich wieder nostalgischen Lesestoff für Wochen!
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen