Mittwoch, 27. Februar 2008
DVD-Rezensionen (017): Eine schrecklich nette Familie - Erste Staffel (1987)
Das gab einen Riesenluftsprung, als es endlich hieß: Die Bundys komplett auf DVD! Nachdem nun alle Staffeln einzeln (und zum Ärger der Fans anschließend mit verbesserter Ausstattung komplett) veröffentlicht worden sind, kann der eigentliche Seasonvergleich beginnen. Wo also steht der Beginn von 1987?
Natürlich zeigt sich von Anfang an, dass die Chicagoer Sippe "Not the Cosbys" (so der Arbeitstitel der Sitcom) sind. Dennoch geht es im Vergleich zu den späteren Folgen noch relativ zahm zur Sache und viel mehr noch, es wird im Bundy'schen Haushalt noch erstaunlich oft - gegessen!
Meine persönlicher Favorit der ersten 13 Folgen ist der Pilotfilm, in dem es Al und Peggy schaffen, ihre neuen und noch frisch verliebten Nachbarn Steve und Marcy innerhalb von Minuten in einen Ehekrach zu treiben - zum Schießen! Desweiteren bieten noch die Folgen "But I didn't shoot the deputy/Warum hast Du meinen Hund erschossen?", "Have you driven a Ford lately/Mustang '65" und "The poker game/Der Gewinn" köstlichen Schuhverkäuferspaß, beim Rest ist noch reichlich Luft nach oben. Ein Tip: Unbedingt im Originalton (notfalls mit Untertiteln) anschauen, viele Gags zünden einfach nur im Englischen!
Von einer über 20 Jahre alten TV-Serie erwarte ich keine Bild- und Tonwunder, Puristen mögen vielleicht meckern, ich kann mit vorliegendem Ergebnis jedenfalls sehr gut leben. Als Extra ist das Reunion-Special beigegeben, sehr schön, die mittlerweile doch teilweise deutlich gealterten Akteure in trauter Runde ganz nach dem Motto "Weißt Du noch...?" zu erleben
Fazit: Ein ansprechender Anfang, der mit Hilfe des Kultfaktors und des Specials die zweithöchste Wertung schafft, aber noch viel der puren Anarchie späterer Staffeln vermissen lässt.
Bewertung: 4 von 5
Labels:
Amazon,
Ich glotz' TV,
Nostalgie,
Rezension (DVD),
Unterhaltendes
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen