Mittwoch, 18. März 2009

Grrrr...

Heute ist wieder so ein Tag, wo man sich mal wieder so richtig schon angep... fühlt. Ich bin schon seit 2005 in der Wikipedia aktiv, allerdings eher selten als Ersteller von Artikeln. Ich bessere öfter mal etwas beim Lesen aus, doch heute hatte es mich wieder einmal gepackt. Ich opferte also knapp 2 Stunden meiner knapp bemessenen Zeit und schrieb einen Artikel über Constanze Manziarly, die seit dem 2. Mai in Berlin verschollene Diätköchin Adolf Hitlers.

Die war sicherlich keine zentrale Figur der damaligen Zeit, dennoch halte ich die bis zum Ausbruch am Abend des 1. Mai im sogenannten "Führerbunker" ausharrenden Anwesenden durchaus für Personen der Zeitgeschichte. Lange Rede kurzer Sinn, ich schicke also den Beitrag ab und bekomme umgehend die Meldung, das der Name aus "Relevanzgründen" gesperrt ist, sprich, ein Artikel zum Thema ist nicht anlegbar, weil die darin beschriebene Person als zu unwichtig angesehen wird. Darüber gab es schon in den vergangenen Jahren Löschdiskussionen, allerdings findet man dort nur "Argumente" wie "Sind wir hier die Hitlerpedia, oder was?". Na wenn das nicht mal so richtig fachlich fundierte Kritik ist... Ich halte diese (sehr deutsche) Sichtweise für reichlich chauvinistisch, existiert doch ein Artikel über Constanze Manziarly sowohl in der englischen, spanischen, französischen, italienischen, norwegischen, portugiesischen, polnischen und finnischen Wikipedia. Sind diese Autoren dort alle zu doof, um die nur von uns Deutschen hochgehaltenen hehren Relevanz-Kriterien zu kennen und zu beachten?

Ich werde morgen mal einen Beitrag zur Löschprüfung schreiben, obwohl mir das von Themen-Sperrer bereits als Zeitverschwendung annonciert wurde. Fortsetzung folgt...