Sonntag, 21. Februar 2010

DVD-Rezensionen (181): WM-Klassikersammlung, Ausgabe 31 - Vorrunde 2006 BR Deutschland - Costa Rica (4:2) (2006)

(Cover: Amazon.de)

Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland veröffentlichte die "BILD am Sonntag" zusammen mit dem Sammelserien-Spezialisten DeAgostini eine ursprünglich auf 30 Ausgaben angelegte, dann aber mit den hinzugefügten sieben Spielen der DFB-Elf bei der WM auf 37 DVDs erweiterte Reihe, die große Partien der deutschen Elf bei Weltmeisterschaften sowie einige Klassiker ohne deutsche Beteiligung in nicht-chronologischer Reihenfolge enthielt. Allen Scheiben war ein Begleitheft mit weiterführenden Informationen über Vorgeschichte, Hintergründe sowie statistischen Elementen wie Aufstellungen etc. beigefügt.

Wer hätte vor der Weltmeisterschaft 2006 gedacht, dass die Euphorie im Lande so weit gehen würde, dass diese DVD-Kollektion um die deutschen Spiele des Turniers erweitert werden würde? Ich selbst war auch ein wenig skeptisch, hatte in meiner persönlichen Tipperei im Vorfeld ein Ausscheiden im Viertelfinale gegen Argentinien eingeplant. Bekanntlich kam das dann etwas anders... Was man heute fast schon vergessen hat: Die Diskussion um Michael Ballack und die "Wade der Nation" im Vorfeld des Eröffnungsspiels. Alles richtig gemacht, Klinsi!

Diese Partie sah ich damals per "Mini-Public Viewing" auf einer Leinwand vor unserem Haus, weil einer der Nachbarn doch glatt seinen Beamer inklusive Pavillon auf die Wiese baute. So also Grill und Pils, Tröte und Rassel in Bereitschaft und ab die Post!

Sagen wir es mal so: Dieses Match war teilweise nichts für schwache Nerven, zwei Gegentore gegen einen vermeintlichen "kleinen" Gegner ließen stellenweise dunkle Vorahnungen aufkommen. Doch das soll nicht den Umstand schmälern, dass beide Teams das wohl munterste Eröffnungsspiel aller Zeiten ablieferten. Sechs Tore, davon zwei aus der Kategorie "Tor des Monats", was will man mehr? In Costa Rica selbst bekam ich vier Wochen später von den Einheimischen und von Holländern (!) nur Gutes über das Turnier im Allgemeinen und die deutsche Mannschaft im Speziellen zu hören.

Spieler des Tages selbstverständlich Phillip Lahm und das weiß Gott nicht nur wegen des eminent wichtigen frühen Tores. Abgeräumt, was abzuräumen ging und dann noch gut in der Offensive - besser gehts nicht! Fazit: ein toller Auftakt zur größten Party des Sommers...

Bewertung: 5 von 5