Mittwoch, 24. Februar 2010

Und ab die Post...

Heute habe ich nun also meine Hausarbeit, die das erste Semester beschließt, postalisch auf den Weg nach Hagen gebracht. Ich hab eigentlich ein recht zuversichtliches Gefühl, aber weiß man, wie der Korrektor tickt? Die Bearbeitungszeit für die Bewertung wurde mit bis zu 8 Wochen annonciert, jetzt heißt es also sehr geduldig sein.

Ich hatte aus drei im Angebot befindlichen englischsprachigen Fachtexten einen auszuwählen und wie kurioserweise etwa 90% meiner Kommilitonen habe ich mich für diesen entschieden, der sich mit der Krise der weltweiten Demokratieförderung befasst. Im ersten Teil der Arbeit waren an eben jenem Text einige analytische Aufgaben durchzuführen, die Beleuchtung des Wissenschaftlichkeit, Argumentationsführung und kritische Bewertung und einige andere Dinge mehr einschlossen. Im zweiten Teil hatte ich aus diesem Text eine eigene fiktive Problemstellung abzuleiten, für die ein etwa fünfseitiges Exposé anzufertigen war. Ich habe dann aus einer Passage, die die Unzufriedenheit breiter Bevölkerungsschichten in jungen Demokratien aufgrund unverändert schlechter Lebensumstände beschrieb, auf ein etwas konkretes Gebiet geschlossen und mein eigenes Thema "Vergleichende Betrachtung von Demokratiemessung und zivilgesellschaftlichem Konsens am Beispiel ausgewählter Staaten Zentralamerikas" benannt. Ich hoffe, der Prüfer findet das nicht zu abseitig...

Nun denn - abwarten und Tee trinken...