Dienstag, 27. April 2010

Buch-Rezensionen (187): Manfred Mai - Deutsche Geschichte (Hörbuch) (1999)

(Cover: Amazon.de)

Eingangsfrage: kann man knapp 2000 Jahre Geschichte, die dieses Hörbuch umfasst, erschöpfend auf 4 CDs abhandeln? Die Antwort liegt klar auf der Hand - selbstverständlich nicht! Dies war aber offensichtlich auch gar nicht der Anspruch Manfred Mais, vielmehr wird hier auf eingängige Art und Weise in freilich vereinfachender und straffender Art und Weise Wissensvermittlung für den ambitionierten Laien geboten. Dies ist nicht nur für Schüler, sondern auch für andere an historischen Ereignissen und Entwicklungen Interessierte gut geeignet, regt es doch zur weiterführenden Beschäftigung mit der Materie an.

Dementsprechend weit gefasst sind die einzelnen Zeitabschnitte auf den vier Tonträgern. Disc eins umfasst den Zeitraum der Germanenzeit bis zum Jahr 1500, Disc zwei behandelt die reichlich 300 Jahre zwischen Reformationszeit und dem Revolutionsjahr 1848, die dritte CD schildert die Entwicklung des Deutschen Reichs bis 1933 unter besonderer Betrachtung der Einigung durch Bismarck und der Konstitution des Hohenzollern-Kaisertums 1871 und mit der deutschen Geschichte vom Beginn der NS-Herrschaft bis zum Wendejahr 1989 wird dieses populärwissenschaftliche Hörbuch abgeschlossen.

Leider liest Mark Bremer den Text relativ emotionslos und gleichförmig, was auf die Dauer etwas ermüdend wirkt. Mir hätte da eine gewisse ironische Brechung, wie das Matthias Ponnier bei (in seinem Geschichtsteil gut als Ergänzung geeigneten) "Bildung. Alles was man wissen muss" von Dietrich Schwanitz so wunderbar gestaltete, besser gefallen. So wirkt die hochinteressante Materie leider etwas trocken, was auf ungeduldige Naturen etwas abschreckend wirken könnte. Dennoch sollte man "Deutsche Geschichte" durchaus eine Chance geben, denn das Wissen um die Vergangenheit ist der Schlüssel zur Gestaltung der Zukunft!

Bewertung: 4 von 5