Mittwoch, 28. Juli 2010

Loveparade 2010

Ich habe mich hier bewusst in den letzten Tagen zum Thema Loveparade-Unglück in Duisburg mit nunmehr 21 Todesopfern zurückgehalten. Einerseits, weil einfach noch zu viele Fragen im Raum schweben, bei denen man die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft abwarten sollte, andererseits weil ich zunächst einmal mit meinen persönlichen Fragen und der eigenen Fassungslosigkeit klarkommen wollte. Die bisher für mich wichtigsten Links zum Thema möchte ich an dieser Stelle einmal zusammenfassen.

SPIEGEL TV-Reportage vom letzten Sonntag.

Kommentar von Michael Spreng zur Rolle und Zukunft des Duisburger Oberbürgermeisters Adolf Sauerland.

Versuch einer Ursachen-Rekonstruktion anhand von Augenzeugen-Videos.

Kommentar von Heribert Prantl in der "Süddeutschen Zeitung" zum Thema Schuld und Verantwortung.