Mittwoch, 28. Juli 2010

Theo Albrecht & Karl-Heinz Wildmoser †

(Foto: tagesschau.de)

Der Tod gleich zweier Patriarchen ist heute bekannt geworden. Bereits am letzten Samstag verstarb mit Theo Albrecht 88jährig einer der beiden Gründer des Discountkette ALDI. Der äußerst zurückgezogen lebende Albrecht galt mit seinem älteren Bruder Karl als die reichsten Deutschen. Auch wenn ich dem Unternehmen und seiner Firmenphilosophie nicht sonderlich zugeneigt bin und meine Einkäufe anderswo erledige - vor der unternehmerischen Leistung sollte man durchaus Respekt haben.

(Foto: tagesschau.de)

Auch der Münchener Unternehmer Karl-Heinz Wildmoser hat eine ganze Ära geprägt, wenn auch sein Wirken für den von ihm 12 Jahre als Präsident beherrschten Fußballclub TSV 1860 München nicht immer segensreich war. Dennoch, ein immer unterhaltsames und umstrittenes bayerisches Original, das heute im Alter von 71 Jahren verstorben ist.