Mittwoch, 26. August 2009

Edward Kennedy †

(Foto: tagesschau.de)

Eine amerikanische Politiklegende ist tot. Senator Edward "Ted" Kennedy, der jüngere Bruder des 1963 ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy und des 1968 ebenfalls erschossenen Präsidentschaftskandidaten Robert F. Kennedy, verstarb gestern im Alter von 77 Jahren im Kreise seiner Familie in Hyannis Port an einem Hirntumor. Damit ist auch das letzte männliche Mitglied der zweiten Kennedy-Generation nicht mehr am Leben. Erst am 11. August war seine ältere Schwester Eunice Shriver (die Schwiegermutter Arnold Schwarzeneggers) im Alter von 88 Jahren verstorben.

Neben seinen unbestreitbaren Verdiensten um die USA und seine Demokratische Partei bleibt auch der sogennante "Chappaquiddick Incident" im Gedächtnis, der wahrscheinlich seine Präsidentschaftskandidatur vereitelte.

Kennedy tat sich zuletzt als engagierter Wahlkämpfer für Barack Obama hervor, war jedoch ab Mai 2008 in medizinischer Behandlung. Eine prägende politische Persönlichkeit der letzten Jahrzehnte ist nicht mehr - R.I.P..