Sonntag, 2. August 2009

Buch-Rezensionen (154): Horst Wenzel - Westwärts zu den Molukken (1972)

(Cover: Amazon.de)

In diesem 1972 in der DDR erschienenen Kinder- und Jugendbuch (damalige Altersempfehlung des Verlags: ab 12 Jahren) wird die erste Weltumsegelung durch Fernão de Magalhães (Ferdinand de Magellan) von 1519 bis 1522 geschildert. Grundlage des Buches waren (wie bei vergleichbaren Werken über diese Fahrt auch) die Aufzeichnungen des italienischen Expeditionsteilnehmers Antonio Pigafetta, der im Roman auch als eine der Hauptfiguren agiert und aus dessen Perspektive anhand von Tagebucheintragungen oftmals erzählt wird.

Horst Wenzel - später in der kirchlichen Bürgerrechtsbewegung der DDR aktiv - versteht es, die Abenteuer dieser Sternstunde der Seefahrt spannend zu schildern, neben vielfältigen Beschreibungen ferner Regionen und Völkerschaften werden auch die tatsächlichen historischen Ereignisse, wie unter anderem der gewaltsame Tod Magellans auf der heute zu den Philippinen gehörenden Insel Mactan am 27. April 1521 in literarischer Bearbeitung erzählt. Neben den in überschaubarer Anzahl vorhandenen Illustrationen von Uwe Häntsch im Romantext enthalten die Coverinnenseiten des Taschenbuchs noch Übersichtszeichnungen des Karavelle-Schiffstyps in Außen- und Schnittansicht.

Die Frage, ob der Sprachstil eines über 35 Jahre alten Buches die heute an Tempo gewöhnten jüngeren Leser noch anzusprechen vermag, dürfte schwierig zu beantworten sein. Auf jeden Fall bietet "Westwärts zu den Molukken" allerdings interessanten Geschichtsunterricht, nicht nur für die jüngere Lesegeneration. Fans des populären historischen Romans dürfen sich gleichfalls angesprochen fühlen.

Bewertung: 4 von 5