Sonntag, 9. August 2009

Buch-Rezensionen (155): In den Bergen Dalmatiens (1965)

(Cover: Amazon.de)

Im dritten Sammelband der Runkel-Reihe treffen Dig, Dag und Ritter Runkel auf die hartnäckigsten Gegner dieser Hauptserie - die Teufelsbrüder. An Bord des venezianischen Handelschiffs "Mirabella" werden sie an der Küste Dalmatiens in eine ausgeklügelte Falle dieser Seeräuberbande gelockt, die sich der Burg des serbischen Ritters Janos Koloda in dessen Abwesenheit bemächtigt haben. Nicht nur, dass die Protagonisten ihrer bequemen Reisegelegenheit in Richtung Orient beraubt werden - nun haben sich die Digedags auch noch um die Rettung einer von den Teufelsbrüdern gefangen gehaltenen morgenländischen Prinzessin zu kümmern. Die gemeinsame Flucht führt sie in Richtung der byzantinischen Grenze, wo eine Riesenüberraschung auf Dig und Dag wartet: eine Spur ihres verschollenen Gefährten Digedag! Doch die Teufelsbrüder sind ihnen nach wie vor dicht auf den Fersen...

Bunt und turbulent geht es in diesen original zwischen Juli und Dezember 1965 erschienenen MOSAIK-Heften zu. Mit den Teufelsbrüdern werden herrlich fiese Gegenspieler eingeführt, die in ihrer Trotteligkeit dennoch aber immer wieder für einen Lacher gut sind. Immerhin bis zum Septemberheft 1967 blieben Bogumil und seine Kumpane wichtige Bestandteile der Runkel-Serie.

Die Abenteuer an der Adriaküste sind spannend und kurzweilig erzählt, wie immer weitestgehend gewalt- und ideologiefrei und bieten mit der im letzten Heft dieses Buches auftauchenden "Strafakte Digedag" eine die Handlung auflockernde Unterbrechung und einen prima Cliffhanger zum nächsten Nachdruck-Band. Hier gibt es nix zu meckern oder zu diskutieren - Höchstwertung!

Bewertung: 5 von 5