Mittwoch, 9. Juni 2010

CD-Rezensionen (190): General Base - Apache (MCD) (1993)

(Cover: Amazon.de)

Die Neunziger sind nach meinem persönlichen Eindruck wohl das Jahrzehnt mit der extremsten Dichte an Coverversionen gewesen. Gerade im Zuge der Hochzeit der Dance- und Technowelle wurde neben dem einen oder anderen vergessenen Song der vorangegangenen Dekaden so ziemlich jeder Hit erneut verwurstet, nicht immer mit vertretbaren Ergebnissen.

1993 knöpfte sich also das deutsche Studioprojekt General Base den Instrumental-Hit "Apache" der Shadows aus dem Jahr 1960 vor. Die eingängige Gitarrenmelodie des Originals wurde hierbei durch den Elektronikwolf gedreht, mit einem Standardbeat unterlegt und mit ein paar Trance-Zutaten angereichert. Nicht originell, tut aber auch nicht weh. Glücklicherweise verzichtete man darauf, zig Remixe des gleichen Stücks auf diese Maxi-CD zu pressen, so dass der Song hier nur in einem dreiminütigen Radio Edit und in einer fast fünfminütigen Extended Version vorliegt, die sich einzig und allein in ihrer Lauflänge von ersterem Mix unterscheidet.

Als B-Seiten finden sich auf dem Silberling noch "Base Of Love (Part 1)" und "Cry To Apache (A.T.Tekkk-Mix)" ein, wobei ersterer Track durchaus mit Hitqualitäten zu überzeugen weiß, auch wenn der eine oder andere Sound beim 1992er Chartstürmer "Das Boot" von U 96 abgekupfert zu sein scheint. 2004 wurde das Stück immerhin unter dem Titel "Base Of Love Rebased" wiederveröffentlicht. Beim abschließenden Song geht es mit Abstand am technoidsten und härtesten zu. Die BPM-Zahl tendiert deutlich nach oben und somit flitzt der Track förmlich durch seine 318 Sekunden. Insgesamt beträgt die Lauflänge dieser CD allerdings nur 18 Minuten, die unauffällige Massenware der 1990er Jahre beinhalten.

Bewertung: 3 von 5