Freitag, 11. Juni 2010

Let the games begin!

Nun ist es also endlich soweit, der Ball in Südafrika rollt. Die Einträge dieses Blogs werden sich in den folgenden Wochen daher hauptsächlich um Fussball drehen.

Das Eröffnungsspiel ziwschen dem Gastgeber und Mexiko war zwar nicht so ein Fußballfest wie sein Pendant vor vier Jahren, aber ein spannendes Match war es allemal. Ich als erklärter Lateinamerikafan fieberte logischerweise mit der "Tri" und war doch mächtig niedergeschlagen, als nach den zahlreichen ungenutzen Chancen der ersten Halbzeit Südafrika durch ein Traumtor von Siphiwe Tshabalala in Führung ging. Aber durch den Ausgleich und das ebenfalls Unentschieden endende zweite Gruppenspiel stehen die Mexikaner (die ich immerhin auf Platz 4 des Turniers getippt habe) gar nicht mal so schlecht da.

Tja, das bereits erwähnte 0:0 zwischen Frankreich und Uruguay war wohl ein Spiel der Sorte, die man euphemistisch gerne mit der Floskel "für Taktikfreunde" umschreibt. Aus den gleichen Gründen wie bei Mexiko galt meine Sympathie den Südamerikanern, schade, dass man gegen schwache Franzosen die Chance nicht einfach beim Schopf packte, Gelegenheiten boten sich genügend.

Insgesamt ein mäßiger erster WM-Tag, morgen gibt es immerhin drei Partien. Von Südkorea gegen Griechenland verspreche ich mir nicht viel, anders sieht es bei Argentinien gegen Nigeria und England gegen die USA aus - ich bin gespannt!